Zur Landkarte Bistum

Informationen

Pfarreien

In dieser Übersicht finden Sie die Pfarreien die zum Dekanat Ludwigshafen gehören.

Ludwigshafen 1 "Heilige Petrus und Paulus"

Ludwigshafen Innenstadt, südliche Innenstadt und Mundenheim
mehr Infos


Ludwigshafen 2 „Heilige Katharina von Siena“

Gartenstadt, Maudach, Rheingönheim
mehr Infos


Ludwigshafen 3 "Heiliger Franz von Assisi"

Oggersheim, Ruchheim
mehr Infos


Ludwigshafen 4 „Heilige Edith Stein“

Edisheim, Oppau
mehr Infos


Ludwigshafen 5 "Heilige Cäcilia"

Friesenheim, Hemshof
mehr Infos

Sonntag, 11. Oktober 2020

Sucht neue Worte, das Wort zu verkünden

Hier geht es in die Kapelle des HPH (Bild: HPH)

"Von Gott reden in säkularer Zeit" ist das Thema des Vortrags von Priester und Poet Dr. Andreas Knapp am 3. November um 19.30 Uhr im HPH.

Von Gott reden in säkularer Zeit

Für viele Menschen klingt die religiöse Sprache fremd und unverständlich. Die Rede von Gott ist abgestumpft. Mit welchen Worten kann man sich noch dem Gottesgeheimnis nähern? Darüber spricht am 3. November um 19.30 Uhr der Priester und Poet Dr. Andreas Knapp bei einem Vortrag zum Thema „Sucht neue Worte, das Wort zu verkünden – über das Reden von Gott in säkularer Zeit“ im Heinrich Pesch Haus.

Der Referent ist Mitglied der Ordensgemeinschaft der „Kleinen Brüder vom Evangelium“ und hat viele Jahre als Packer am Fließband gearbeitet. Er engagiert sich derzeit in der Flüchtlingsarbeit und in der Gefängnisseelsorge. Inmitten der säkularen Stadt Leipzig sucht Andreas Knapp mit seiner Lyrik nach einer Sprache, in der die religiöse Sehnsucht des Menschen zum Ausdruck kommt. Mittlerweile hat er mehrere Bände mit geistlichen Gedichten veröffentlicht und gilt als einer der bekanntesten spirituellen Lyriker Deutschlands.

Der Kostenbeitrag beläuft sich auf 5 bis 10 Euro nach Selbsteinschätzung. Aus organisatorischen Gründen wird um Anmeldung unter Telefon 0621 5999-175 oder per Mail an anmeldung@hph.kirche.org gebeten. (rad)

 

Anzeige

Anzeige