Zur Landkarte Bistum

Informationen

Pfarreien

In dieser Übersicht finden Sie die Pfarreien die zum Dekanat Ludwigshafen gehören.

Ludwigshafen 1 "Heilige Petrus und Paulus"

Ludwigshafen Innenstadt, südliche Innenstadt und Mundenheim
mehr Infos


Ludwigshafen 2 „Heilige Katharina von Siena“

Gartenstadt, Maudach, Rheingönheim
mehr Infos


Ludwigshafen 3 "Heiliger Franz von Assisi"

Oggersheim, Ruchheim
mehr Infos


Ludwigshafen 4 „Heilige Edith Stein“

Edisheim, Oppau
mehr Infos


Ludwigshafen 5 "Heilige Cäcilia"

Friesenheim, Hemshof
mehr Infos

Freitag, 09. Juli 2021

Wo Weltliches und Geistliches zusammenkommen

Am 7. Juli hat der Maudacher Ökumenekreis wieder zum liturgischen Weg durch den Ort eingeladen.

Nachdem die Traditionsveranstaltung im vergangenen Sommer wegen der Corona-Pandemie ausfallen musste, freuten sich die 40 Christ*innen sehr, dass sie in diesem Jahr wieder gemeinsam singend und betend durch Maudach ziehen konnten. Eingeladen hatte der Ökumenekreis der beiden Maudacher Gemeinden, der katholischen Gemeinde St. Michael und der evangelischen Martinsgemeinde.

Los ging es im schönen Kirchengarten der St. Michealskirche. Der gemeinsame Weg führte die Teilnehmenden vorbei an einem kleinen Wingert mitten in Maudach, der Apotheke und dem Dorfbrunnen. An jeder Station wurde kurz verweilt, es wurden Impulse vorgetragen und natürlich gemeinsam gebetet und gesungen. Die letzte Station war die „Domplatte“, der gemütliche Vorplatz der Martinskirche. Hier fand auch zum Abschluss ein gemütliches Beisammen sein statt, natürlich mit dem gebotenen Abstand.

„Endlich mal wieder eine gemeinsame Veranstaltung“, „Schön, dass man wieder singen darf“, waren zufriedene Kommentare der Teilnehmenden.

Bild: Michael Alter

Anzeige

Anzeige