Zur Landkarte Bistum

Informationen

Pfarreien

In dieser Übersicht finden Sie die Pfarreien die zum Dekanat Ludwigshafen gehören.

Ludwigshafen 1 "Heilige Petrus und Paulus"

Ludwigshafen Innenstadt, südliche Innenstadt und Mundenheim
mehr Infos


Ludwigshafen 2 „Heilige Katharina von Siena“

Gartenstadt, Maudach, Rheingönheim
mehr Infos


Ludwigshafen 3 "Heiliger Franz von Assisi"

Oggersheim, Ruchheim
mehr Infos


Ludwigshafen 4 „Heilige Edith Stein“

Edisheim, Oppau
mehr Infos


Ludwigshafen 5 "Heilige Cäcilia"

Friesenheim, Hemshof
mehr Infos

Donnerstag, 07. Oktober 2021

Online-Vortrag Betreuungsrecht

Am Montag, 18. Oktober, lädt der SKFM Betreuungsverein um 16.30 Uhr zu einem Online-Vortrag über Betreuungsrecht ein.

Martin Schoeneberger, Geschäftsführer des SKFM Betreuungsvereins in Ludwigshafen, wird am Montag, den 18. Oktober um 16.30 Uhr zum Thema Betreuung informieren.  Die Rechtliche Betreuung dient der Interessen­vertretung, dort, wo der betreute Mensch sich selbst nur noch teilweise oder nicht mehr vertreten kann. Seine Wünsche und Vorstellungen stehen dabei im Vordergrund. Der Vortrag wird das Rechtsinstrument der Rechtlichen Betreuung erläutern, ebenfalls werden das Verfahren zur Einrichtung der Betreuung, Schutzvorschriften und mögliche Betreuervorschläge sowie der Vorrang der Angehörigen bei der Betreuerbestellung erläutert. Auch die einzelnen Behörden und Partner im Betreuungsverfahren wie Amtsgericht, Betreuungsbehörde und Betreuungsvereine werden in ihrer Funktion dargestellt.

Für das Treffen ist eine vorherige Anmeldung per Mail unter ludwigshafen@skfm.de erforderlich, da eine Einladungs-E-Mail für das auf der Plattform Zoom stattfindende Treffen versandt wird.

Anzeige

Anzeige