Zur Landkarte Bistum

Informationen

Pfarreien

In dieser Übersicht finden Sie die Pfarreien die zum Dekanat Ludwigshafen gehören.

Ludwigshafen 1 "Heilige Petrus und Paulus"

Ludwigshafen Innenstadt, südliche Innenstadt und Mundenheim
mehr Infos


Ludwigshafen 2 „Heilige Katharina von Siena“

Gartenstadt, Maudach, Rheingönheim
mehr Infos


Ludwigshafen 3 "Heiliger Franz von Assisi"

Oggersheim, Ruchheim
mehr Infos


Ludwigshafen 4 „Heilige Edith Stein“

Edisheim, Oppau
mehr Infos


Ludwigshafen 5 "Heilige Cäcilia"

Friesenheim, Hemshof
mehr Infos

Freitag, 06. April 2018

285 Kinder gehen dieses Jahr zur Erstkommunion

„In diesem Jahr waren wir mit den meisten Gruppen im Ostergarten in der Kirche Samuel in Mannheim“, erzählt Gemeindereferentin Katharina Kloos von der Vorbereitung auf die Erstkommunion in der Pfarrei H. Katharina von Siena. „Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln waren wir schon eine Zeit unterwegs: eine Stunde Anreise – eine gute Stunde vor Ort – eine Stunde Rückreise.“ Trotzdem war der Ausflug für Groß und Klein sehr beeindruckend, so Kloos weiter: „Wir wurden sehr gut geführt vom Marktstand in den Jerusalemer Gassen über den Weg in die Stadt hinein hin zum Abendmahlsaal. Dort durften wir alle an einem schlichten schönen Tisch Platz nehmen, der  gedeckt war mit Tonkrügen und Saft, mit Fladenbrot, Kräutern und Salzwasser sowie dem Charosset, einem  Fruchtmus aus Äpfeln, Nüssen und Zimt. Es wurde anschaulich erzählt und probiert. Über die Station Ölberg ging es in den Vorhof des Pilatus mit einer eindrucksvollen schwarzen Wand mit lauter weißen Gipsmasken, die das Volk, das Jesus verurteilt haben wollte, darstellte. Es ging nach Golgotha. Dort erzählte die Begleiterin sehr deutlich von Jesus, dessen Herz voller Liebe und Vergebung war. Den Stein, den wir ganz zu Beginn des Weges erhalten hatten, mit dem, was im Leben nicht gut ist, durften wir dort ablegen. Über eine enge und recht dunkle Wegstrecke durften wir einzeln im Paradies ankommen - und einen Hauch Duft aus dem Paradies mit nach Hause nehmen.“

Auch die Kinder der Pfarrei Hl. Franz von Assisi haben neben dem Kommunionunterricht den Ostergarten in Mannheim besucht. Ihre Vorbereitung stand unter dem Thema: „Jesus, unser Licht, unsere Sonne“.

285 Kinder gehen in diesem Jahr in Ludwigshafen zur Erstkommunion. Für die fünf Pfarreien bedeutet das im Einzelnen:

Pfarrei Hll. Petrus und Paulus (61 Kinder):
Sontag. 08.04.2018, 10 Uhr in St. Sebastian
Sonntag, 15.04.2018, 10 Uhr in Herz Jesu
Sonntag, 15.04.2018, 11 Uhr in St. Ludwig

Pfarrei Hl. Edith Stein (31 Kinder):
Sonntag, 08.04.2018, 9.30 Uhr in Maria Königin

Pfarrei Hl. Cäcilia (64 Kinder):
Sonntag, 08.04.2018, 10 Uhr in St. Dreifaltigkeit
Sonntag, 15.04.2018,10 Uhr, in St. Gallus
Sonntag, 22.04.2018, 10 Uhr, in St. Josef


Pfarrei Hl. Katharina von Siena (77 Kinder):
Sonntag, 08.04.2018, 10.15 Uhr in St. Hildegard
Sonntag, 08.04.2018, 11 Uhr in St. Michael
Sonntag, 15.04.2018, 9.30 Uhr in St. Bonifaz
Sonntag, 15.04.2018, 11 Uhr in St. Joseph

Pfarrei Hl. Franz von Assisi (52 Kinder):
Sonntag, 08.04.2018, 10 Uhr in Christ König
Sonntag, 08.04.2018, 10 Uhr in Maria Himmelfahrt


Bild ©: Anna S. Augustin; In: Pfarrbriefservice.de

Anzeige

Anzeige