Zur Landkarte Bistum

Informationen

Pfarreien

In dieser Übersicht finden Sie die Pfarreien die zum Dekanat Ludwigshafen gehören.

Ludwigshafen 1 "Heilige Petrus und Paulus"

Ludwigshafen Innenstadt, südliche Innenstadt und Mundenheim
mehr Infos


Ludwigshafen 2 „Heilige Katharina von Siena“

Gartenstadt, Maudach, Rheingönheim
mehr Infos


Ludwigshafen 3 "Heiliger Franz von Assisi"

Oggersheim, Ruchheim
mehr Infos


Ludwigshafen 4 „Heilige Edith Stein“

Edisheim, Oppau
mehr Infos


Ludwigshafen 5 "Heilige Cäcilia"

Friesenheim, Hemshof
mehr Infos

Donnerstag, 06. September 2018

Kirchen-Rock-Band „Die Grusicals“ feiert Jubiläum

Seit 25 Jahren gestaltet die Kirchen-Rock-Band „Die  Grusicals“ Gottesdienste in Ludwigshafen und Umgebung musikalisch und  bringt so Lebendigkeit in die Kirchen. Das Jubiläum feiert die Band im  Rahmen des Kirchweihfestes ihrer Heimatgemeinde St. Albert in der Pfingstweide am Sonntag, 16.09.2018, um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst, den die Grusicals musikalisch und inhaltlich mitgestalten.

„Wir hatten die Band gegründet, weil wir als Jugendliche wollten, dass häufiger neue religiöse Musik im Gottesdienst gesungen wird“, erinnert sich Gründungsmitglied Manfred Heitz. „Um immer wieder andere Bands für Jugendgottesdienste zu buchen, hatte die Pfarrei nicht das Geld. Also mussten wir selbst ran. Wir hatten zwar alle noch keinerlei Banderfahrung und beherrschten unsere Instrumente nur sehr rudimentär, aber wir hatten viel Spaß.“

Der Name der Band stammt aus dem Fremdwörterlexikon. Beim Gründungstreffen hatten die fünf Jugendlichen darin geblättert und waren auf den Eintrag „Grusical: ein musikalisches Schauermärchen“ gestoßen. Der Bandname war gefunden. Auch nach 25 Jahren ist eines geblieben: Die Leidenschaft, mit Begeisterung den christlichen Glauben mit Rockmusik zu bezeugen.

Foto © : Privat; Text: Hubert Mathes in „der Pilger“

Anzeige

Anzeige