Zur Landkarte Bistum

Informationen

Pfarreien

In dieser Übersicht finden Sie die Pfarreien die zum Dekanat Ludwigshafen gehören.

Ludwigshafen 1 "Heilige Petrus und Paulus"

Ludwigshafen Innenstadt, südliche Innenstadt und Mundenheim
mehr Infos


Ludwigshafen 2 „Heilige Katharina von Siena“

Gartenstadt, Maudach, Rheingönheim
mehr Infos


Ludwigshafen 3 "Heiliger Franz von Assisi"

Oggersheim, Ruchheim
mehr Infos


Ludwigshafen 4 „Heilige Edith Stein“

Edisheim, Oppau
mehr Infos


Ludwigshafen 5 "Heilige Cäcilia"

Friesenheim, Hemshof
mehr Infos

Mittwoch, 02. Januar 2019

Jugendkirche: Ist Weihnachten nur eine Wiederholung?

Keine Chance! Das war der Titel des Gottesdienstes der Jugendkirche Lumen, der traditionell am zweiten Weihnachtsfeiertag in St. Josef gefeiert wird. Es ging dabei auch um den Heiligen Stefanus – und um das Leben jedes Einzelnen.

“Kennst Du das auch? Eigentlich weißt du, dass es aussichtslos ist. Alle haben dir gesagt, dass du keine Chance. hast.  Und du – machst es trotzdem.” So stand es im Ausschreibungstext für diesen Gottesdienst, bei dem die Kirche wieder voll besetzt war, und der von der Jugendband aus St. Josef musikalisch gestaltet wurde.

"Es scheint keine Hoffnung auf Erfolg zu geben.” So hieß es im Text weiter. Pfarrer Carsten Leinhäuser griff diese Aussagen auf und münzte sie auf Weihnachten. Und er verwies dabei auch auf den Film “Ewig grüßt das Murmeltier” – denn schließlich: So wie in diesem Film ist eigentlich auch Weihnachten jedes Jahr nichts als eine Widerholung – und nichts ändert sich je daran.

Vielleicht hat auch Gott “keine Chance”, zu den Menschen durchzudringen? Aber auch er gibt nicht auf. Auch er schenkt uns immer wieder seinen Sohn und wendet sich uns zu. “Keine Chance” – das gibt es bei Gott nicht. Er gibt nicht auf, und wer sich ein Ziel gesetzt hat, der darf darauf vertrauen, dass Gott ihn darin unterstützt. Auch wenn die Anderen sagen: “Lass es, das schaffst du nie.”

Anzeige

Anzeige